Kunstrasenverein

Der Förderverein Kunstrasensportplatz Niederdielfen e.V wurde 2005 gegründet. Der Vereiun hatte zum Ziel den bestehenden Sportplatz mit einem Kunstrasen auszustatten und in diesem Zuge die Sportstätte zu verbessern.

Die Gemeinde Wilnsdorf sagte den einzelnen Sportvereinen zu, jerweils Ihren alten Sportplatz mit einem Kunstrasen auszustatten. Bedingung war jedoch eine Eigenbetiligung von 100.000€.

Hauptaufgabe des Fördervereins war nun diese Summe aufzubringen, um Niederdielfen zum eigenen Kunstraseplatz zu verhelfen.

Um dieses Ziel zu erreichen wurden zahlreiche Maßnahmen durchgeführt.

- Verkauf von Parzellen des zunächst   virtuellen Kunstrasenplatzes zu je 25€.

- Gewinnung durch Sponsoren

- Eigenarbeiten

- Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

- Einbindung der Real & Grundschule

Akzeptanz in der Öffentlichkeit

Der Kunstrasenplatz sowie der nebenliegende Bolzplatz, der Kugelstoß- und Weitsprungbereich sowie die Laufbahnen werden von unseren ortsansässigen Schulen stark frequentiert und gerne genutzt. Auch außerhalb der regelmäßigen Trainings- und Spielzeiten befinden sich oft Sportbegeisterte auf dem Sportgelände und nutzen den Ort für Gemeinschaft und sportliche Begegnungen.

Zukunft

Ein durchschnittlich frequentierter Kunstrasenplatz hat eine "Lebensdauer" von etwa 12 Jahren. Da wir einen hoch frequentierten Platz haben, ist nach ca. 10 Jahren (also 2018) mit umfangreichen Sanierungsarbeiten bis hin zum völlig neuen Spielfeld zu rechnen. Eine Sanierung des gesamten Platzes wird nach heutigen Berechnungen ca. 150.000 Euro kosten.

Ferner hat der Verein regelmäßige Aufwendungen für die Wartung und Pflege des Platzes.

Ob sich die Gemeinde Wilnsdorf an den Kosten für die Sanierung beteiligen wird ist bei der aktuellen Haushaltslage völlig offen, sodass wir evtl. die gesamten Kosten selbst treagen und das Geld hierfür eigenständig aufbringen müssen.

Daher ist es für den Verein und den Bestand des intakten Kunstrasenplatzes weiterhin wichtig Spenden zu sammeln, Sponsoren und Mitglieder zu gewinnen, Kooperationen mit den Schulen zu unterstützen und andere Aktivitäten durchzuführen, um die zukünftigen Kosten decken zu können. Der Verein hat lediglich Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen i.H.v. ca. 2.500 € jährlich.