SIEGENIA-AUBI-Sportpark erstrahlt im neuem LED Flutlicht

Die TSG Adler Dielfen hat jetzt eine neue Fluchtlichtanlage. Mitte September wurde von der Firma Sportsligth aus Engelskirchen damit begonnen die alte Lichtanlage - bestehend aus 8 Strahlern mit jeweils 2.000 Watt-HQL-Lampen – zu demontieren. Diese Lampen verursachten nicht nur einen hohen Energieverbrauch sondern hatten auch eine entsprechend hohe Co2-Produktion. Die Lichtverhältnisse entsprachen nicht mehr dem aktuellen Stand.

Bei der neuen Fluchtlichtanlage handelt es sich um eine moderne LED-Ausleuchtung. Die Anlage kann je nach Bedarf flexibel ein- und ausgeschaltet werden. Die Lichtausbeute ist wesentlich besser und deutlich gleichmäßiger und ist gezielt auf das Spielfeld ausgerichtet. Bei der Helligkeit kann zwischen Trainings- und Spielbetrieb gewählt werden. Die Energieersparnis liegt bei etwa 60 %.

Das Projekt wurde erfreulicherweise mit sehr hohen öffentlichen Mitteln gefördert. Der Gemeindesportverband hat unseren Antrag auf Fördermittel aus dem Programm „ Moderne Sportstätten 2022 befürwortet, so dass wir vom Land NRW eine Förderzusage von 55 % der Gesamtkosten erhalten haben.

Moderne Sportstätten

Außerdem hat die TSG Adler Dielfen von der Bundesrepublik Deutschland – Nationale Klima schutzinitiative – eine Förderzusage von weiteren 35 % der dort anerkannten Gesamtkosten erhalten.

( Fördermaßname: Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld – Kommunalrichtlinie Förderbereich: 2.08.1 Hocheffiziente Außenbeleuchtungstechnik mit zonenweise zeit- oder präsenzabhängiger Steuerung.

Projekttitel „ KSI: Erneuerung Fluchtlichtanlage Sportplatz TSG Adler Dielfen

Projektkurzbeschreibung: Sanierung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz der TSG Adler Dielfen – Austausch der vorhandenen Strahler gegen moderne LED Flutlichtstrahler

Förderkennzeichen 67K19899 Projektlaufzeit 1.9.2022 – 30.06.2023 )

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiierte und fördert das Bundesumweltschutzministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Wir sagen Danke

Die TSG Adler Dielfen bedankt sich an dieser Stelle für die positiven Förderbescheide des Landes NRW für die Förderung aus dem Programm „ Moderne Sportstätten 2022 und bei der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH ( Z-U-G) in Berlin für die Förderung aus Klimaschutzmitteln. Ein besonderer Dank gilt dem Ing.-Büro „ Das-Fach-Werk „ sowie der Gemeinde Wilnsdorf für die tatkräftige Unterstützung bei der Erstellung der Förderanträge sowie bei der Durchführung der Arbeiten.

Die TSG Adler Dielfen geht davon aus, dass durch die Modernisierung der Flutlichtanlage eine Aufwertung der Sportanlage erfolgt ist und gleichzeitig ein Beitrag zum Umwelt und Klimaschutz erfolgt ist.